Russische Kata Meisterschaft 2009

Am Sonntag den 22.2.09 ging in Moskau die russische Kata Meisterschaft über die Bühne.
Dieses Jahr durfte eine Delegation von insgesamt 9 Schweizern diesen Anlass besuchen und teilnehmen.

Mit dabei waren Shihan Ruth Näpflin als Coach, Shihan Edi Gabathuler und Sensei Toni Gansner (beide aus Chur) als Schiedsrichter und Sensei Melania Garcia, Sensei André Emmenegger, Senpai Tanja Seger, Sensei Dolores Jaros (Strengelbach), Sensei Marcel Unterasinger (Wohlen) und Senpai Geri Baumgartner (Wohlen) als Wettkämpfer.

Bei Minustemperaturen in der Grossstadt Moskau erwartete die Schweizer ein gut beheiztes Karatedojo im Süden von Moskau, welches als Unterkunft diente.

Am Samstag gings auf eine gemeinsame Stadtbesichtigung. Vorallem der Kreml, der rote Platz und die Basiliuskathedrale standen auf dem Programm. Das Fotoshooting im Karate-Gi auf dem roten Platz wurde jedoch durch die Polizei unterbunden und konnte leider nicht stattfinden. Anscheinend sprach niemand von uns genügend russisch.

Am Sonntag reiste die Gruppe dann in den Norden Moskaus um an der Kata Meisterschaft teilzunehmen. Das Teilnehmerfeld war vergleichbar mit dem der Schweizermeisterschaft, mit dem Unterschied, dass nur die Besten der ca. 80 Regionen (ähnlich unserer Kantone) Russlands antreteten. Somit war das Teilnehmerfeld in jeder Kategorie sehr stark und auf einem hohen Level.

Leider reichte es niemanden aus der Schweiz für einen Podestplatz. Obwohl sich die Schweizer-Karateka technisch vor den Russen keinesfalls verstecken mussten, fehlte es an Kraft und Timing.

Das Erlebnis Moskau war trotzdem für Alle eine wertvolle Erfahrung und Standortbestimmung. Mit neuen Erkenntnissen gingen wir nach Hause und freuen uns diese in den Kata umzusetzen, damit wir bei einem Wiedersehen an der Weltmeisterschaft 2010 in Kriens bessere Resultate erzielen können.

Rangierungen und weitere Fotos

Sensei André Emmenegger