Turnierbericht der erfolgreichen Schweizer Junioren am Internationalen Turnier in Hastings 2005

1x Gold, 1x Silber 4x Bronce

Bereits zum 6. Mal fand am 30. Oktober 2005, das Severne Challenge mit Schweizer Beteiligung statt.
Dieses Internationale Juniorenturnier wurde nach dem Fluss, welcher die natürlich Grenze zwischen England und Wales bildet benannt und fand in den ersten Jahren ausschliesslich zwischen diesen beiden Ländern statt.
Vertreten war die Schweiz durch Luca Bentivoglio aus dem Karate Club Goldach Tübach, Christian Joos aus dem Dojo Chur, Yanick von Ah und Carina Röthlin aus dem Karate Do Obwalden, Kevin Wipfli aus dem Dojo Rothenburg, Simone Muntwyler dem Dojo Anglikon sowie Gianna Burri, Agnes Muhrmann, Mauro Tschopp und Urban Zihlmann alle aus dem Dojo Kriens.
Unterstütz und verstärkt wurde das Team durch Shihan Beat Näpflin und Sempai Heinz Muntwyler welcher als Coach und Hilfscoach die Karatekas in die nötige Stimmung brachten und Shihan Ruth Näpflin und Shihan Pius Kiser, welche das Schiedsrichterteam der ortsansässigen verstärkten. Und ich, Rahel Huber durfte als Übersetzerin und Koordinatorin mitreisen.
Neben uns Schweizern, kämpften Engländer, Waliser und zum ersten Mal in diesem Jahr auch die Irländer mit um die begehrten Pokale und Medallien.
In den Einzelwertungen Knaben unter 160cm, gelang Yanick von Ah ein „Start-Ziel“ Durchgang und er durfte den Pokal für den ersten Platz entgegennehmen.
Simone Muntwyler wurde erst im Final bezwungen und beendete das Turnier auf dem tollen zweiten Rang in der Kategorie Mädchen über 160cm.
Luca Bentivoglio, Agnes Muhrmann und Carina Röthlin zeigten eine über das ganze Turnier hinweg (also auch im Nationenwettkampf) eine äusserst konstante, solide Leistung und erkämpften sich jeweils den dritten Rang.
In der Nationenwertung belegte die Schweiz den guten dritten Rang.
Das Turnier war ausgesprochen effizient organisiert und der Zeitplan konnte sogar unterschritten werden. Die Schiedsrichterleistungen waren ebenfalls gut und von der Stimmung wurde meiner Meinung nach sogar die Weltmeisterschaft phasenweise übertroffen.
Gerne erwähne ich an dieser Stelle noch den überaus guten Eindruck den unsere Junioren -nationalmannschaft überall hinterlassen hat. Ich wurde mehrmals auf die sichtbare Karate Ettikette und den Anstand der noch jungen Karatekas angesprochen und durfte manches Kompliment dafür entgegennehmen.

Rahel Huber (Karateschule Kriens)