Shoshin

Vor fast 5 Jahren hatte ich mal die Idee regelmässig einen Blog Eintrag auf dieser Seite zu verfassen. Daraus wurde, wie ihr sehen könnt, nichts. Die Gründe für dieses Versäumnis sind vielseitig.
Frei nach dem Kyokushin Motto „Never Give Up“, versuche ich es erneut. Diesmal habe ich weniger hohe Erwartungen und versuche mich kürzer zu halten.

„Im Anfänger-Geist gibt es viele Möglichkeiten, im Geist des Experten nur wenige.“

Shunryu Suzuki [1]

Im ersten Blogeintrag (vor fast 5 Jahren 😉 ) ging ich auf das Konzept Shu-Ha-Ri und das Lernen ein. Eng damit verknüpft ist der Geisteszustand „Shoshin“ (初心), auf Deutsch mit „Anfänger-Geist“ übersetzt.

Shoshin ist ein Konzept aus dem Zen-Buddhismus. Es bezieht sich auf die Idee die Vorurteile und bestehenden Ansichten und Denkweisen loszulassen und eine offene Haltung zu haben, wenn man etwas studiert.

Wenn man als Anfänger z.B. mit Karate beginnt, dann ist der Geist offen und leer, alles ist neu und man ist bereit alle Information aufzunehmen und alles zu lernen. Wie ein Kind das etwas zum ersten Mal entdeckt.
Wenn wir etwas schon länger ausüben, oder etwas zu beherrschen glauben, kann es hingegen vorkommen, dass wir nicht mehr offen und empfänglich für die Anweisungen und Ausführungen unserer Lehrer sind. Wir glauben schon zu wissen, wie die Technik/Übung geht und fokussieren uns darauf es so zu machen wie wir es für richtig halten. Dies ist ein grosser Fehler. Es kann sein, dass wir uns an falsche Muster gewöhnen und vorallem schränken wir uns stark in unserer Entwicklung ein, weil wir dann nicht mehr offen sind für das Wissen und die Erkenntnisse des Lehrers.

Es ist wichtig im Dojo (und auch sonst im Leben) stehts einen Anfänger-Geist zu bewahren und offen für Neues zu sein. Es gibt einen Grund, warum der erste Dan im Karate „Shodan“ („Anfängergrad“) und nicht „Ichi Dan“ genannt wird. Auch (und vorallem) als Danträger sollte man immer eine offene Haltung haben und frei von Vorurteilen an etwas neues oder auch „alt bekanntes“ herangehen.

Sensei Michel

Quellen:

  • [1] Shunryu Suzuki: “Zen-Geist Anfänger-Geist”, (Limitierte Sonderausgabe 2016), Theseus.
  • Wikipedia.org (engl.)